BundID
Ab dem 22.07.2024 wird es an mehreren Stellen des Online Portals der Bundesagentur für Arbeit Neuerungen geben.
– zusätzliche Anmeldeform mit BundID
– die Kontoumstellung des OnlinePortals
Was ist die BundID?
Die BundID ist ein zentraler Dienst des Bundes.
Sie können sich damit online identifizieren, um Behördengänge online zu erledigen und komfortabel Anträge zu stellen.
Eine Anmeldung und Identifizierung ist mit dem ELSTER-Zertifikat und mit dem Online-Ausweis möglich.
Warum brauchen Sie die BundID?
Je nachdem, welches unserer Online-Angebote Sie nutzen möchten, kann dies in Zukunft eine Anmeldung mit der BundID erfordern – zum Beispiel, wenn für die Nutzung des eService ein Online-Ausweis erforderlich ist.
Was benötigen Sie dazu
- Online-Ausweis
- Personalausweis und persönliche PIN.
- Smartphone oder Kartenlesegerät.
- die AusweisApp.
Ihre Vorteile
- Immer mehr Behörden ermöglichen den Zugang zu Online-Services über die BundID.
- Höchster Schutz für Ihre Daten.
- Die BundID macht die Bearbeitung Ihrer Angelegenheiten einfacher, zum Beispiel durch das Vorausfüllen von Anträgen.
- Mit der BundID können Sie viele Verwaltungsleistungen zu jeder Zeit einfach und bequem von zu Hause aus in Anspruch nehmen.
- Die Nutzung der BundID ist kostenfrei.
Hier geht’s zur bundID
Sie benötigen noch mehr Informationen zur BundID, schauen Sie sich dazu das Video an https://www.youtube.com/watch?v=mzqZ-2cYPCo
Hinweise zur Kontoumstellung
ab dem 22.07.2024 können Sie unsere digitalen Angebote -privat und geschäftlich- über ein Online-Konto mit verschiedenen Profilen nutzen
Was ändert sich an Ihrem Online-Konto?
- Als Benutzername wird zukünftig eine gültige E-Mail-Adresse erforderlich sein.
- Zukünftig können Sie unsere digitalen Angebote, privat und geschäftlich, über ein persönliches Konto mit verschiedenen Profilen nutzen. Zum Beispiel, wenn Sie Bescheide eines Jobcenters abrufen oder Kindergeld beantragen möchten.
- Wenn Sie bereits ein Online-Konto haben, wird dieses Konto automatisch umgestellt und bestehende Inhalte werden übernommen.
- Nach dem 22. Juli müssen Sie sich am Online-Portal anmelden, um in gewohnter Weise weiter mit uns digital zusammenzuarbeiten. Sie werden dann in wenigen Schritten durch den Prozess geführt.
- Um digitale Anträge und Schriftstücke wie z.B. Bescheide, Schreiben und Nachweise in Ihrem Konto zu erhalten, aktivieren Sie bitte die Funktion zur Online-Kommunikation in Ihrem Profil. Dies gilt auch für Kundinnen und Kunden, die dies heute bereits aktiviert haben.
Was müssen Sie tun damit Ihr bestehendes Konto umgestellt wird?
- Melden Sie sich Mitte Juli wie gewohnt an. Sie werden mit wenigen Schritten durch den Prozess geführt. Ihr Konto wird dann automatisch umgestellt, bestehende Inhalte werden übernommen.
Sie benötigen mehr Informationen dazu: https://www.arbeitsagentur.de/ein-konto-mehrere-profile